Druckoptionen:

Fruchtleder mit Punkten

Zutaten für1 Portion

Rezept: Buch „Einfach Dörren & Trocknen“, Verlag Ulmer

 2 Marillen
 35 g Himbeeren
 45 g Heidelbeeren
 480 g Apfelmus
1

Die Marillen waschen und an der senkrechten Kerbe aufschneiden. Die Hälften gegeneinander drehen, um sie vom Stein zu trennen.

2

Mit dem Mixer Marillen, Himbeeren und Heidelbeeren getrennt pürieren.

3

Die Roste des Dörrgeräts mit Backpapier belegen. Das Apfelmus etwa 5 mm dick darauf verstreichen, wobei es am Rand etwas dicker sein sollte, denn der Rand trocknet als Erstes und wird sonst spröde.

4

Mit einem kleinen Löffel einzelne Punkte der drei verschiedenen Fruchtpürees auf das Apfelmus geben.

5

6 bis 10 Stunden bei 57 Grad Celsius dörren und dabei die Roste ein paar Mal drehen. Das Fruchtpüree ist fertig gedörrt, wenn es sich trocken und lederartig anfühlt.

6

Noch warm vom Backpapier lösen, in 12 bis 14 Streifen schneiden, aufrollen und abkühlen lassen. Dann in Frischhaltefolie einwickeln. In einem luftdichten Behälter bei Zimmertemperatur aufbewahren.