Lebensmittel & Ernährung

Schule: Zur Pause eine gesunde Jause

ERNÄHRUNG – Bald beginnt wieder ein neues Schuljahr, doch eine Frage bleibt immer gleich: Was kommt heute in die Jausenbox? Wer diese tägliche Entscheidung nicht erst in allerletzter Minute trifft, sondern womöglich schon am Vorabend, erspart sich selbst Stress und ermöglicht den Kindern mehr Abwechslung.

Bald werden in der Früh wieder Schultaschen und Rucksäcke für die Schule gepackt. Neben Heften und Büchern darf darin die Jause nicht fehlen. So wie das Frühstück liefert sie Energie und hilft den Kindern, die Konzentration bis zum Mittagessen hoch zu halten.

Gesunder Lebensstil wird in der Kindheit geprägt

Eine gesunde Schuljause ist nicht nur die Grundlage für optimale Leistungsfähigkeit, sondern auch ein Baustein zum Erlernen eines gesunden Lebensstils. Los geht es schon in der Früh: „Es sollte daheim möglichst stressfrei zugehen, denn bei Zeitknappheit wird oft bei der Jause eingespart“, sagt Sandra Stelzmüller, Diätologin in der Abteilung Gesundheit des Landes Oberösterreich. Sie rät dazu, immer die „Großen Vier“ der gesunden Jause (siehe Infokasten rechts unten) im Hinterkopf zu haben und sich beim Befüllen der Jausenbox daran zu orientieren. „Bei Milch und Milchprodukten würde ich erweitern auf eiweißreiche Lebensmittel wie zum Beispiel mageren Schinken. Auch Nüsse sind eine gesunde Energiequelle und passen auch mal auf ein Vollkornbrot mit Topfen und Honig“, sagt die Diätologin. Wichtig sei, die Lebensmittel im Hinblick auf Zucker- und Fettgehalt im Auge zu behalten. Wenn möglich, sollte man sich schon am Vorabend Gedanken zur morgigen Jause machen, dies eventuell mit den Kindern absprechen oder auch schon etwas vorbereiten – etwa ein Müsli ansetzen, das dadurch auch noch bekömmlicher wird.

„Regelmäßigkeit und Kontinuität“, nennt die Diätologin als bedeutende Faktoren, wenn es um gesunde Ernährungsgewohnheiten geht. Vor allem Eltern von Schulanfängern sollte bewusst sein, dass ihren Kindern auch die selbst zubereitete, tägliche Jause eine Struktur legt. „Das regelmäßige Angebot gibt den Kindern in einer Situation, in der für sie alles neu ist, auch einen Sicherheitsfaktor auf psychologischer Ebene“, sagt Stelzmüller. Das Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ bewahrheitet sich auch bei der Schuljause.

Eltern sind Vorbilder und bestimmen die Richtung

Eltern sollten sich auch der Vorbildwirkung gegenüber ihren Kindern bewusst sein. „Wenn ich selber in der Früh nur im Stress bin, kann ich vom Kind nicht verlangen, dass es in Ruhe frühstückt“, so Stelzmüller. Ein kurzes gemeinsames Am-Tisch-Sitzen sollte möglich sein und auch praktiziert werden.

Wie etwas daheim gelebt wird, ist in Familien generell ein wichtiges Thema.  So wie in vielen anderen Bereichen gibt es auch bei der Schuljause schier unbegrenzte Möglichkeiten und der Blick in die Jausenboxen der anderen zeigt die ganze Bandbreite von vorbildlich bis absolut ungeeignet. „Es braucht immer auch Kompromisse und nicht nur Verbote. Kinder brauchen aber auch Grenzen. Heute ist alles überall verfügbar. Damit müssen Kinder einen Umgang finden und ein Gesundheitsbewusstsein für sich entwickeln können“, sagt die Expertin.

Regionales und Saisonales steht auf jeden Fall im Vordergrund, wenn die Jause direkt von den heimischen Bauern kommt. Die Aktion „Schuljause vom Bauernhof“ ist eine Art der Direktvermarktung, die an vielen Schulen bereits erfolgreich durchgeführt wird. Ansprechpartner dafür ist die Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Initia-ti­ven zum Thema gesunde Jause gibt es zum Beispiel auch über das Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ und die OÖ.
Gebietskrankenkasse.

Die „grossen Vier“ der gesunden Jause

Zur gesunden Schuljause dürfen  die „Großen Vier“ nicht fehlen. Dazu zählen Getreideprodukte wie Brot oder Müsli, Milch und Käse, Obst und Gemüse sowie ein Getränk.

  • Brot & Co.: Getreideprodukte halten den Blutzuckerspiegel konstant und liefern Nahrung für das Gehirn. Semmel und Weißbrot sollen die Ausnahme sein.
  • Milch & Milchprodukte: Sie sind – genauso wie magere Fleischwaren – hochwertige Eiweißlieferanten und unentbehrliche Quelle für den Aufbau von starken Knochen und Zähnen. Beispiele: Käse, Topfenaufstrich, Schinken. Auch Nüsse liefern wertvolles Eiweiß.
  • Obst & Gemüse: Bringen Abwechslung und Farbe in die Jausenbox und versorgen den Körper mit lebensnotwendigen Mikronährstoffen.
  • Getränk: Gut sind Wasser, ungesüßter Tee und gut gespritzte Fruchsäfte. Sie sorgen für Konzentration und besseres Lernen und belasten das Energiekonto nur wenig. Wer zu wenig trinkt, wird müde und kann Kopf-
    schmerzen bekommen.

Weitere Informationen

  • Die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse bietet kostenlose Broschüren zum Thema Schuljause („Gesunde Jause von zu Hause“) und Frühstücken („So geht frühstücken: Mit Power in den Tag!“) an. In beiden Broschüren sind auch Rezepte zum Selbermachen enthalten. Die Broschüren können per E-Mail an schule@ooegkk.at angefordert oder direkt heruntergeladen werden: Download.
  • Informieren kann man sich auch auf der Website www.gesundes-oberoesterreich.at (Menüpunkt Leistungen und Angebote: Gesunde Jause für Kindergarten und Schule).

Bildquellen

  • Schuljause: Fotolia - pressmaster