Direkt am Hof zuschauen
PRODUKTION. In Oberösterreich gibt es eine ganze Menge bäuerlicher Betriebe, die sich beim Produzieren von Lebensmitteln gerne über die Schulter blicken lassen.
Wenn es um kulinarische Genüsse geht, dann müssen Herr und Frau Oberösterreicher nicht lange in die Ferne schweifen. Köstlichkeiten aus erster Hand und direkt vom Erzeuger gibt es auf unzähligen Betrieben – nicht nur zu kaufen, sondern auch schon bei deren Produktion zu erleben. Lust aufs Land hat sich auf die Suche nach sogenannten „Schaubetrieben“ gemacht, wo man beim Herstellen der Köstlichkeiten dabei sein und die einzelnen Produktionsschritte mitverfolgen kann.
Ein Blick hinter die Kulissen
Vom Imker über den Kräuterproduzenten bis zur Hofkäserei, von der Schaumühle über den Schnapsbrenner bis zum Wurstproduzenten: Die Palette an Möglichkeiten ist breit, nahezu in jedem Bezirk des Landes sind Betriebe zu finden, die sich bei ihren Tätigkeiten gerne über die Schulter blicken lassen. So lässt sich ein Ausflug gut mit Information und Genuss verbinden und wird zum Erlebnis für alle – von der Familie bis zur größeren Reisegruppe. Aber auch Direktvermarkter, die ihren Hof nicht als Schaubetrieb deklariert haben, können bereit sein, interessierte Konsumenten zu empfangen. Am besten einfach direkt anfragen.
Ausflug zum Schaubetrieb
Eine Auswahl verschiedener heimischer Schaubetriebe: Von der Nudelmanufaktur bis zur Brennerei, von der Ölmühle bis zur Hofkäserei reicht das vielfältige Angebot. Beispiele für Ausflugsziele sind nahezu aus jedem Bezirk des Landes angeführt.
Bildquellen
- Schaubetrieb: rh2010 - stock.adobe.com