Spielerei

Weidenpfeiferl basteln

Bei einem Spaziergang sollte man immer ein Taschenmesser eingesteckt haben. Aus Weidenzweigen lassen sich nämlich tolle Pfeiferl schnitzen. Im April/Mai geht es am besten, da hat die Weide besonders viel Saft in den Zweigen, wodurch sich die Haut der Zweige besser lösen lässt. 

Schneide einen ca. 20 cm langen und 10–15 mm dicken Zweig ab. Für das Mundstück schneide ihn am dickeren Ende schräg ein. 

Vom Mundstück nun ca. 10 cm weg, ritze die Haut rundum ein, damit sie sich später genau an der Stelle löst. Nun wird ca. 25 mm vom Mundstückende ein gerader und ein schräger Schnitt gemacht. 

Die Ausbuchtung soll etwa 6–7 mm lang sein. Nun klopfe den Zweig leicht mit dem Griff des Taschenmessers, vom Mundstück bis zur Einkerbung nach ca. 10 cm. Pass auf, dass alle Stel­len der Haut erwischt werden. Dann ziehe vorsichtig mit einer leichten Drehung die Haut vom Zweig.

An der Einbuchtung erkennst du nun, wie lange das Mundstück sein muss, schneide es dort durch (siehe Skizze) und flache es an der Oberseite ca. 3 mm ab. Dann schiebe es mit der flachen Seite nach oben an der Vorderseite wieder hinein.

Der herausgezogene hintere Teil kann jetzt ca. 20–30 mm nach dem abgeschälten Teil abgeschnitten und an der Hinterseite einge­schoben werden. Damit kann durch Verschieben der Resonanzraum vergrößert bzw. verkleinert werden und somit können hohe und tiefe Töne erzeugt werden.

Bildquellen

  • Kinder im Wald: photophonie - adobestock.com