Kinder & Freizeit

Ab auf die Decke

KINDER. Für Kinder ist ein Familien-Picknick ein Abenteuer, sogar das gemeinsame Vorbereiten macht Spaß. Brot und Gebäck muss mit – und schmeckt am besten, wenn es gemeinsam gebacken wurde.

Unter freiem Himmel zu essen ist ein Genuss, weil er unweigerlich auch mit milden Temperaturen, schönem Wetter und ein bisschen Ferienstimmung einhergeht. Was auf der Picknickdecke serviert wird, schmeckt zudem besonders gut, denn frische Luft macht Groß und Klein Appetit. In Zeiten von Corona ist das Picknick im Freien außerdem eine praktische Alternative zum reglementierten Essen im Restaurant. So steht dem gemeinsamen Festschmaus im Grünen – der übrigens schon in der Antike gepflegt wurde und im England des 19. Jahrhunderts so richtig populär wurde – nichts mehr im Wege. 

Pikantes und süßes Fingerfood

Zum Mitnehmen eignet sich sogenanntes „Fingerfood“ – also Kleinigkeiten, die sich gut mit der Hand essen lassen. Zusammengeklappte Brote sind ein Klassiker im Picknickkorb. Wer selbst kreativ sein möchte, bereitet sich einen schnellen Teig zu und formt daraus kleines Gebäck, pikante Stangerl oder Pizzaschnecken. Anregungen dafür finden sich auch in der neuen Brotfibel (siehe Infokasten rechts oben), die Oberösterreichs Bäuerinnen eben herausgebracht haben: Buttermilchbrötchen (Seite 34) lassen sich schnell und einfach zubereiten, die Schnittlauch-Käse-Stangerl (Seite 32) eignen sich auch für Variationen nach persönlichen Vorlieben und das Knabberbrot (Seite 35) schmeckt auch zwischendurch. 

Dazu passen zum Beispiel Gemüsesticks, die mit einem einfachen Joghurt-Kräuter-Dip serviert werden.  Geschnittenes Gemüse und Dip unbedingt in getrennten Behältern transportieren. Wohlschmeckende Hingucker sind Spießchen mit Cocktailtomaten, kleiner Mozzarella-Kugel und Basilikumblatt oder die klassischen Käse-Weintrauben-Kombinationen. Praktisch zum Mitnehmen sind auch gekochte Eier. Wer einen Salat mitnehmen will, schneidet und vermischt die Zutaten dafür – aber noch ohne Marinade. Diese wird in einem eigenen Schraubglas mitgenommen und erst kurz vorher in das Salat-Gefäß gegossen. Für den süßen Ausklang passen handliche Muffins, kleine Teigtaschen oder Kipferl und natürlich Obst.  

Was noch in den Picknickkorb soll

Was beim Familien-Picknick mit Kindern – außer Essen und Getränken – nicht fehlen sollte:

  • eine ausreichend große Decke, am besten mit wasserundurchlässiger, abwischbarer Unterseite
  • je nach Speisen Besteck und Geschirr, jedenfalls ein Messer zum Zerteilen und dazu ein Schneidbrett; ansonsten darf bei einem Picknick auch mal mit der Hand gegessen werden
  • temperaturempfindliche Speisen transportiert man am besten in einer Kühltasche, das tut auch den meisten Getränken gut
  • Ein Picknick bedeutet meist Schönwetter, daher unbedingt auch Sonnencreme und Sonnenschutz
  • Servietten oder besser Feuchttücher, in Corona-Zeiten auch ein Hand-Desinfektionsmittel
  • Pflaster und Mückenschutz, oder eine Salbe gegen Insektenstiche  
  • Ein eigener Müllbeutel sorgt für schnelle Ordnung nach dem Essen und dafür, dass nichts zurückbleibt
  • Für einen aktiven Ausklang der Familienzeit im Freien bieten sich Ball- oder Geschicklichkeitsspiele für draußen an. Wer es gemütlicher mag, packt ein Spiel oder Karten ein – und bleibt auf der Decke. 

Brotfibel

Dem Brot in all seinen Variationen widmen sich die Bäuerinnen im OÖ Bauernbund in ihrer neuesten Broschüre: Die „Brotfibel“ bietet Rezepte zum Selberbacken und erklärt, wie man seinen eigenen Sauerteig herstellt. Auch dem genussvollen Wertschätzen von Brotresten ist ein Kapitel gewidmet. 

Davor stellen die Bäuerinnen aber ganz bewusst eine Frage: Woher kommt unser Brot und wie wird es produziert? Denn vom Wissen um Lebensmittel ist viel verloren gegangen, viele Menschen haben schon keine Vorstellung mehr davon, wie unsere wichtigsten Lebensmittel hergestellt werden und wie viele Handgriffe es braucht, bis ein Stück Brot, Fleisch oder Käse auf den Tisch kommt.

Die 64 Seiten umfassende Brotfibel steht unter www.ooe.bauernbund.at/broschueren zum kostenlosen Download bereit.

Bildquellen

  • Picknick: AdobeStock - goodluz