Brauchtum

Erntedank: Fest in Linz

FEIER. „Österreich in seiner Vielfalt“: Am Sonntag, dem 18. September 2022, steht Linz im Zeichen von regionalen Schmankerln, traditionellem Handwerk und heimischer Landwirtschaft.

In der Linzer Innenstadt wird am Sonntag, dem 18. September 2022, im großen Stil Erntedank gefeiert. Die Landjugend Oberösterreich veranstaltet dieses bundesweite Erntedankfest unter dem Leitgedanken „Österreich in seiner Vielfalt“. Wer nun rein an einen Gottesdienst in der Kirche denkt, irrt sich. Von 10 bis 17 Uhr herrscht volles Programm in der oberösterreichischen Landeshauptstadt, womit Besucher aller Altersklassen auf ihre Kosten kommen werden.

Jubiläum nun ein Jahr später

1991 fand das letzte Mal ein überregionales Erntedankfest in Linz statt. Zehntausende Besucher strömten damals in die Hauptstadt, um an der Veranstaltung, die ihresgleichen suchte, teilzunehmen. Die Landjugend griff diese Idee anlässlich des 70-jährigen Jubiläums, welches die Landjugend Oberösterreich 2021 feierte, wieder auf. Coronabedingt um ein Jahr verschoben, ist es heuer nun endlich so weit. Mit dem Erntedankfest will man die ländliche Regi-on mit all ihren regionalen Schmankerln, den heimischen Bräuchen und vor allem der österreichischen Landwirtschaft eine gebührende Bühne in der Stadt bieten.

Erntedankmesse in der größten Kirche Österreichs

Das Erntedankfest, bei welchem über 30.000 Besucher aus ganz Österreich erwartet werden, beginnt am Sonntag, dem 18. September um 10 Uhr mit einer Messe im Linzer Mariendom, welche mit einem feierlichen Einzug mit der Erntekrone in die Kirche eröffnet wird. Gehalten wird die Messe von Bischof Manfred Scheuer. Die Mitglieder der Landjugend Ried-Katsdorf aus dem Bezirk Perg proben bereits flei­ßig, um für die musikalische Gestaltung der Messe zu sorgen. Die Messe findet bei einer Agape am Domplatz ihren Ausklang.

Schmankerln, Handwerk und Landwirtschaft

Ebenfalls um 10 Uhr öffnen die verschiedenen Märkte, bei welchen Handwerk, Landwirtschaft und Brauchtum präsentiert werden und mit circa 70 Di­rektvermarktern und Verpflegungsständen auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. „Uns ist es wichtig, den Besuchern des Erntedankfests die Möglichkeit zu bieten, die hochwertigen Produkte unserer heimi­schen Lebensmittelproduzenten kennenzulernen. Wir wünschen schon jetzt viel Vergnügen beim Durchkosten und Schlemmern“, so Landesleiterin Theresa Neubauer.

Programm auch für die Kleinsten

Damit auch die jüngsten Besucher des Erntedankfests auf ihre Kosten kommen, wurde ein umfangrei­ches Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Von der Hüpfburg über einen Tretttraktor-Parcours bis hin zum Formen von Seedballs (Blumensamenkugeln) oder das Filzen mit Schafwolle gibt es insgesamt fast 20 verschiedene Kinderprogrammpunkte. Dabei kann der Nachwuchs bei jeder Station einen Stempel für den Stempelpass sammeln. Natürlich können auch echte Tiere bestaunt werden: Schafe und Ziegen werden in einem artgerechten Gehege ausgestellt sein.

Musik und Tanz dürfen nicht fehlen

Ein Fest ohne Musik wäre nicht mal halb so schön. Aus diesem Grund wird das Erntedankfest von den verschiedensten Musikgruppen umrahmt. Von der Stutzenmusi über Jagdhornbläser bis zum Musik-ver­ein Lacken werden viele Musiker für gute Stimmung sorgen. Insgesamt sieben Volkstanz- und Schuhplattlergruppen repräsentieren das traditionelle österreichische Brauchtum und werden mit ihren Shows und Tänzen begeistern. Unter anderem sind die Altschwendter Windradlplattler, aber auch die Volkstanzgruppe Ternberg zu Gast. Abgerundet wird das Rahmenprogramm mit angebotenen Kutschenfahrten und einer Trachtenmodenschau vom Heimatwerk.

Die zahlreichen Orte des Geschehens

Bespielt werden beim Erntedankfest unter anderem der Pfarrplatz, der Domplatz, die Landhauspromenade und natürlich der Hauptplatz in der Linzer Innenstadt. Tipp der Landjugend: Die Lan-deshauptstadt ist mit einer guten öffentlichen Anbin­dung ausgestattet. Wer stressfrei anreisen möchte, nutzt Bus und Bahn. Die Straßenbahnlinien werden auch während der Veranstaltung uneingeschränkt fahren.

Die Landjugend freut sich auf zahlreiche Besucher am Sonntag, dem 18. September 2022, beim Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ in
Linz. Nähere Informationen gibt es auch unter www.erntedankfest.at

Bildquellen

  • Erntedank: am-teich.com