Lebensmittel & Ernährung

Ein „Plutzer“ für alle Fälle?

Kaum ein Gemüse bietet eine solche Fülle an Farben, Formen und Größen wie der Kürbis, auch Plutzer genannt. Da wäre es schade immer die gleiche Sorte zu wählen. Im Herbst bietet sich nun die Gelegenheit die Kürbis-Vielfalt zu entdecken.

Es ist Beerenzeit. Ja, richtig gelesen. Denn der Kürbis, auch wenn er etwas größer ausfällt als die klassische Beere, zählt botanisch dennoch dazu – schließlich liegen seine Samen lose im Fruchtfleisch. Überraschend mag für manche auch die Sortenvielfalt des beliebten Herbstgemüses sein. Klar, den Hokkaido kennt man, vielleicht auch noch den Butternuss- und Muskat-Kürbis. „Aber jenseits dieser Klassiker gibt es noch viele leckere Sorten, die darauf warten ausprobiert zu werden. Und das in allen Formen, Farben und Größen“, schildert Gabi Metz. Wieviel Vielfalt es gibt, zeigt sich auf ihrem Kürbishof in St. Florian. Ganze 280 Sorten können Konsumenten dort entdecken. Auch geschmacklich gibt es viele unterschiedliche Nuancen. Sie reichen von zart-nussig über leicht süß bis hin zu fruchtig-herb. Dadurch lässt sich der Kürbis universell in der Küche einsetzen. Ob nun für pikante Suppen und Hauptspeisen oder süße Desserts und Kuchen – es gibt einen Plutzer für alle (Küchen)Fälle. 

Eine runde, g‘sunde Sache

Ebenso wenig verstecken braucht sich der Kürbis, wenn es um seine Inhaltsstoffe geht. Reichlich Vita­mine und Mineralstoffe sind im Gemüse mit der harten Schale enthalten. Besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Beta-Carotin. Ein weiterer Pluspunkt: Mit einem Wassergehalt von knapp 90 Prozent ist das Herbstgemüse kalorienarm und leicht verdaulich. Neben dem tollen Geschmack nur noch ein zusätzlicher Grund, einige der nachfolgenden Kürbissorten einmal auf den Tisch zu bringen.

Hokkaido

Den Dauerbrenner gibt es in Rot und Grün. Je später der Winterkürbis geerntet wird, umso bes-
ser schmeckt das orange-
farbene Fruchtfleisch. Der Hokkaido ist ein reiner Püree- und Ofenkürbis.

Butternuss

Aufgrund seiner optimalen Haushaltsgröße ist
er im Handel gefragt. Es gibt viele Sorten, die geschmacklich differieren. Das Fruchtfleisch ist hell und für Suppen als auch als Fleischersatz geeignet.

Muskatkürbis

Der Allrounder überzeugt mit dunkelorangem Fruchtfleisch und feinem fruchtigen Geschmack. Der Muskat kann für Pikantes wie Süßes verwendet werden.

Langer von Neapel

Der Riese unter den Kürbissen wird im Durch-
schnitt 19 Kilogramm schwer. Er ist ergiebig, schmeckt aber dennoch sehr fein. Er lässt sich universell verarbeiten und auch gut einfrieren.

Patisson

Einer der wenigen Sommerkürbisse. Er schmeckt am besten, je früher und kleiner er geerntet wird. Der hellfleischige Patisson lässt sich gut grillen und panieren.

Eichelkürbis

Der Eichelkürbis ist extrem lange haltbar. Er wird erst nach und nach orange. Aufgrund seines tollen Aromas ist er zu schade für die Suppe – lieber grillen oder aushöhlen und füllen.

Bischofsmütze

Aufgrund ihrer dekorativen Farbe und Form ist die Bischofsmütze ein toller Blickfang am Tisch. Ob nun als Suppen- oder Salattopf. Auch gefüllt und im Rohr gedünstet ist der Kürbis ein Gedicht.

Ölkürbis

Ein widerstandsfähiger Kürbis mit unterschätztem Geschmack. Vielfach wird er nur zur Ölgewinnung verwendet, dabei ist sein helles Fleisch geschmacklich top, besonders eingelegt.

Gelber und roter Zentner

Das weiße bis gelbliche Fruchtfleisch ist süßlich, aber sehr wässrig. Der Zentner ist daher perfekt für den Suppentopf.
Aber auch Marmeladen werden vorzüglich.

Gelber und roter Zentner

Außen meist leuchtend gelb, innen eher farblos. Auch geschmacklich ist der Spaghetti-Kürbis eher neutral. Dafür lässt sich das gegarte, fasrige Fruchtfleisch gut als Nudelersatz verwenden.

Rondini

Sieht aus wie eine runde Zucchini, ist aber keine. Der Rondini sollte daher geschält und keinesfalls roh verzehrt werden. Der Sommerkürbis ist möglichst früh zu ernten, da er dann am feinsten ist.

Bildquellen

  • Red kuri squash on wooden background: Daniel Vincek – Stock.adobe.com
  • Butternut Kürbis auf dem Feld: normankrauss – Stock.adobe.com
  • The sweet tasting musk pumpkin Futsu Black Rinded or Futsu Kurok: Miloslav – Stock.adobe.com
  • Long of Naples pumpkin: imagesef – Stock.adobe.com
  • Was für eine Pracht: deraugenzeuge – Stock.adobe.com
  • Mesa Queen Eichelkürbis Winterhorn cucurbita pumpkin pumpkins from autumn harvest: : juniart – Stock.adobe.com
  • Big and beautiful „Turks Turban“ Squashes: ines39 – Stock.adobe.com
  • Kernölkürbis am Feld: Christian Krammer – Stock.adobe.com
  • Gelber Zentner: Martina – Stock.adobe.com
  • Raw Organic Yellow Spaghetti Squash: Brent Hofacker – Stock.adobe.com
  • Rondini: Heike Jestram – Stock.adobe.com
  • Kürbis: Profotokris – Stock.adobe.com